Spirituelle Körperarbeit und Meditation

Cvj

Ein Angebot, um zur Ruhe zu finden. Körperwahrnehmungsübungen, mantrische Lieder und das Sitzen in der Stille helfen dabei sich zu sammeln und in der eigenen Mitte anzukommen.

Sie können mitmachen, egal ob Sie schon Erfahrung mit Meditation haben und eine Auffrischung suchen oder eine Gruppe um in Gemeinschaft zu üben, oder ob Sie noch keine Erfahrung haben und mal ausprobieren möchten, ob Meditation etwas für Sie ist.

Wir treffen uns in der Regel mittwochs um 9 Uhr in der Kleinen Kirche in der Kelsterbacher Straße 39 (oder im Winter im Pfarrhaus nebenan) und Donnerstags um 17:30 im Gemeindezentrum in der Gerauer Straße 52 unter der Leitung von Pfarrerin Claudia Vetter-Jung, Meditationsbegleiterin Via Cordis.

Sie können gerne spontan vorbei kommen. Unter Andachten auf der Startseite finden Sie ob der Termin stattfindet.

Wenn Sie vorher etwas über die Art der Übungen hören möchten oder über meinen Hintergrund, rufen Sie mich gerne an oder schreiben mir eine Mail. Pfarrerin Claudia Vetter-Jung, Telefon: 069 670 26 03/ 0172-66 95 177/ Mail: claudia.vetter-jung@ekhn.de

Wöchentliche Angebote

In der Regel mittwochs um 9 Uhr in der Kleinen Kirche im Pfarrhaus in der Kelsterbacher Straße 39 und Donnerstags um 17:30 im Gemeindezentrum in der Gerauer Straße 52.

Meditationstag am 30. März von 10-16 Uhr

An Karsamstag lade ich ein innezuhalten und auch dem Raum zu geben, was schmerzhaft und belastend ist.
Zwei Zyklen zu je zweieinhalb Stunden laden ein um zur Ruhe zu kommen, um nach innen zu lauschen und um in Kontakt zu kommen mit unserem Körper und seinen Empfindungen.
Wer nur einen halben Tag kommen kann oder will, hat sicher auch Gewinn davon. Wer den ganzen Tag bleibt, umso besser: Der erste Zyklus beginnt um 10 Uhr. Um 12:30 Uhr gibt es eine einfache Suppe, zu der alle eingeladen sind. Um 13.30 Uhr beginnt dann der zweite Zyklus und endet um 16 Uhr!

Wir treffen uns in Niederrad im Gemeindezentrum der Paul-Gerhardt-Gemeinde in der Gerauer Straße 52

Pfarrerin Claudia Vetter-Jung, Meditationsbegleiterin Via Cordis

Nähere Informationen und Anmeldung unter claudia.vetter-jung@ekhn.de oder Telefon: 069 670 26 03

Mögliche andere Formate

Pfarrerin Claudia Vetter-Jung, Meditationsbegleiterin Via Cordis bietet regelmäßig Meditationstage an. Bei Interesse finden auch längere Kurse statt.

Melden Sie sich gerne per Mail claudia.vetter-jung@ekhn.de

Weil es mir gut tut

Hinter dem von Rüdiger Maschwitz entwickelten Kurs steht ein umfassendes Projekt, das Sie zu einer intensiven Begegnung mit Meditation und Körperwahrnehmung einlädt.
Der Kurs ist von der christlichen mystischen Tradition im Bereich der Meditation geprägt, genauso von Körperarbeit, Atemtherapie und der Aktiven Imagination. Zu dem Kurs gehören biblische Impulse und Texte aus der neueren und älteren spirituellen Tradition genauso wie poetische Texte und Gedichte sowie Informationsimpulse.

Der Kurs ist für Menschen aller Konfessionen und Religionen offen, auch wenn er durch den christlichen Hintergrund geprägt ist.

Pfarrerin Claudia Vetter-Jung hat an der Fortbildung teilgenommen, die zur Durchführung des Kurses berechtigt.

Einführung ins Herzesgebet

Das „Herzensgebet“ ist eine Meditationsform, in der zum Sitzen in der Stille ein Satz aus der Bibel oder der christlichen Tradition kommt, auf den die Aufmerksamkeit gerichtet wird. Das „Herzensgebet“ ist ein uralter Schatz des Christentums und wurde bereits in den ersten Jahrhunderten von den Wüstenvätern und –Müttern gepflegt und durch die Jahrhunderte entwickelt und weitergegeben bis in die heutige Zeit.

An jedem Abend wechseln Körperübungen, Gebetsgebärden und Sitzen in der Stelle ab. Dazu kommen kleine Impulsreferate und der Austausch über die Erfahrungen. Der Kurs sollte möglichst als Ganzer besucht werden.

Mitmachen können sowohl Meditationsanfänger als auch Fortgeschrittene. Alle können auf der Stufe lernen und üben, auf der sie sind.

Leitung: Pfarrerin Claudia Vetter-Jung, Meditationsbegleiterin VIA CORDIS

Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon: 069 670 26 03 oder Mail: claudia.vetter-jung@ekhn.de

Suche nach Stille - in Yogaräumen, Zendos und Kirchen

Chefredakteurin Ursula Ott hat auch bei uns in der Paul-Gerhardt-Gemeinde nach Stille gesucht, was Sie gefunden hat, lesen Sie hier, zusammen mit einem kleinen Kommentar von Pfarrerin Claudia Vetter-Jung.

Den ausführlichen Artikel finden Sie hier.