Gründung

Der Sparzwang in der Evangelischen Kirche hat auch die Paul-Gerhardt-Gemeinde hart getroffen, vor allem bei den Gemeindepädagogen. So wurde im Jahr 2009 die Stelle der Gemeindepädagogin Stefanie Berger gestrichen, die über vielen Jahren mit einer vollen Stelle die Angebote für Kinder in der Gemeinde gestaltet und geprägt hat. Seit damals wird die gemeindepädagogische Arbeit in Planungsbezirken über mehrere Gemeinden organisiert, was konkret bedeutet, dass in der Paul-Gerhardt-Gemeinde viel weniger Stunden für gemeindepädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von außen finanziert werden.

Als Reaktion auf diese Stellenkürzungen wurde – ebenfalls im Jahr 2009 - der ‚Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde Frankfurt am Main’ gegründet.

Mit Unterstützung des Fördervereins, d.h. mit Mitgliederbeiträgen und Spendengeldern, können seitdem einige Aktivitäten, die ansonsten gestrichen werden müssten, am Laufen gehalten bzw. neu ins Leben gerufen werden, so z.B. die KinderKunstWerkstatt oder ein Bandprojekt in der offenen Jugendarbeit.

Was können Sie tun?

• Mitglied werden