Menu
Menü
X

Paul-Gerhardt Gemeinde Frankfurt Niederrad "Gemeindezentrum"

Im Norden von Niederrad, in der Gerauer Straße 52 befindet sich das Gemeindezentrum. Das als Gemeindehaus mit integriertem Kirchsaal im Stil der neuen Sachlichkeit konzipierte Gebäude entstand 1929/30 nach Plänen des Architekten Gustav Schaupp (1891-1977). Schaupp war ein Schüler von Ernst May, der zwischen 1925 und 1930 als Siedlungsdezernent in Frankfurt das Reformprojekt „Neues Frankfurt“ betrieb. Die Architekten der „Neuen Sachlichkeit“ dachten multifunktional: Gegenüber dem Altarraum an der Ostwand befand sich unter der Sängerempore eine Theaterbühne. Die Altarwand war hellblau gestrichen, die Wand hinter der Bühne altrosa. Der Altar konnte auf Schienen in die Kanzelwand verschoben, die Stühle konnten umgedreht werden. …
Zwischen 2012 und 2014 ist das Gebäude in ein auch für Rollstühle zugängliches Gemeindezentrum umgebaut worden. Der 300 Quadratmeter große Kirchsaal erstreckt sich vom zweiten Stock bis ins Obergeschoss. Im unteren Geschoss des Gebäudes befinden sich seit dem Umbau das Foyer, ein weiterer Saal, eine Küche, zwei Gemeinderäume und das Gemeindebüro.

… aus dem Artikel von Stephanie von Selchow über unser Gemeindezentrum. Er erschien im evangelischen Magazin für Frankfurt und Offenbach im August 2021 in der Reihe „Juwele der Kirchengeschichte“, Teil 19. Den gesamten Artikel können Sie hier lesen.

 

 

  • Damm
  • Rui Camilo
  • Rui Camilo
  • Rui Camilo
top