Netzwerk Migration Frankfurt

Das Netzwerk wurde in einer gemeinsamen Initiative der Paul-Gerhardt-Gemeinde und der Gemeinde Mutter vom Guten Rat mit dem Ziel gegründet, Flüchtlinge in den Frankfurter Stadtteilen Niederrad, Goldstein und Schwanheim Hilfe anzubieten.

Wir laden Sie herzlich ein mit uns Ideen zu sammeln, Ihr Engagement in laufende und neue Projekte einzubringen – sich zu vernetzen, um Unterstützung zu denjenigen zu bringen, die sie benötigen.

Pfrin. Anja Bode                        Heike Roth, Gemeindereferentin
Ev. Paul-Gerhardt Gemeinde                            Kath. Pfarrei St. Jakobus

Information über das katholische Pfarrbüro Telefon 069-67808650, zentralesbuero@stjakobus-ffm.de

Frühstück und Sprechen

Die Idee für „Frühstück und Sprechen“ entwickelte sich Anfang 2016 aus dem Gedanken, Menschen mit Fluchthintergrund am Wochenende aus ihren Unterkünften zu holen, um Deutsch zu sprechen und ihnen eine feste Anlaufstelle zu geben, ihre Fragen zu beantworten und in die Nachbarschaft auf privater Ebene zu integrieren.

Seit Mai 2016 findet somit alle zwei Wochen am Samstagvormittag von 10:00-12:00 Uhr ein Frühstück statt, das mit der Hilfe von aktiven, zuverlässigen Nachbarn vorbereitet und durchgeführt wird. Über neue Helferinnen und Helfer freuen wir uns sehr.

„Frühstück und Sprechen“ bildet die Plattform, allen Teilnehmern  bei der Job-, Ausbildungs- und Praktikumssuche zu helfen. Wir begleiten ebenfalls bei Behörden- und Arztgängen, bei Familienzusammenführung und Kontakt mit Anwälten, bei der Hebammen- und Kinderarztsuche, bei Wohnungssuche und -einrichtung,bei Kindergarten- und Hortanmeldung. Wir organisieren Schwimm- und Fahrradkurse, reparieren und organisieren Fahrräder sowie Radsportverein-Aktivitäten; Turnvereinsmitgliedschaften werden finanziert, wenn ein geeigneter Sport gefunden wurde. Auch helfen wir dabei, Formulare auszufüllen und Schreiben jeglicher Art zu formulieren.

Die nächsten Treffen ab 13.04. wieder regelmäßig alle zwei Wochen von 10:00-12:00 Uhr im Gemeindezentrum in der Gerauer Straße 52.

Nähere Infos über info@donaagito.de