Faire Gemeinde Gruppe: Im Alltag die Schöpfung bewahren – wie kann das gehen?

Wie können wir in unserem Gemeinde-Alltag mit den endlichen Ressourcen unserer Erde verantwortungsvoll umgehen? Welche Schritte können wir unternehmen, um unsere Schöpfung zu bewahren und sie zu schützen? Wie kann das im alltäglichen Leben hier in unserer Paul-Gerhardt-Gemeinde gelingen?

Mit diesen Fragen setzt sich eine Gruppe aus der Gemeinde auseinander und sucht nach Lösungen. Die Ideen sprudeln, der offene Austausch macht Freude und führt zu Ergebnissen. So hat sich schon manches verändert: Es wird Wasser in Glasflaschen gekauft, der Müll wird sinnvoll getrennt, Kaffee, Tee und Zucker werden im Fairen Handel gekauft, der Blumenschmuck auf dem Altar ist regional und saisonal und der Gemeindebote wird auf umweltfreundliches Papier gedruckt.

Das Faire Gemeinde Team - eine bunt gemischte Gruppe aus Frauen und Männern, jünger und älter, gemeinsam mit Pfarrerin Anja Bode - hat sich im Herbst 2019 in einem Gottesdienst der Gemeinde mit seinen Gedanken vorgestellt.

Der monatliche Verkauf von Fairen Waren nach dem Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Hütte ist zu einer beliebten Aktion geworden. Wichtig ist es der Gruppe, Anstöße für ein die Erde schützendes und bewahrendes Konsumverhalten im Alltag zu geben.

Die Neugestaltung des Platzes vor dem Kinderhaus und neben dem Gemeindezentrum steht ganz aktuell im Mittelpunkt. Ein Teilbereich soll entsiegelt werden, ein anderer für Schatten sorgen – ebenso stehen Neuanpflanzungen mit robusten und Insekten freundlichen Pflanzen bevor. Dies alles geschieht in Absprache mit dem Umweltamt der Stadt Frankfurt/Main und der Aktion „Frankfurt frischt auf“.

Mitmachaktionen sind geplant  - an denen sich jeder beteiligen kann -, damit nicht nur die Paul-Gerhardt-Gemeinde einen schönen und klimafreundlichen Vorplatz erhält, sondern auch der Stadtteil Niederrad einen Platz, an dem sich Menschen gerne treffen und aufhalten.

Wenn Ihnen die Bewahrung der Schöpfung am Herzen liegt, es Ihnen Freude bereitet, mit anderen gemeinsam Ideen zu entwickeln und konkrete Projekte zu planen und durchzuführen, dann sind Sie im Fairen Gemeinde Team genau richtig und sehr herzlich willkommen!

Das Treffen der Gruppe ist immer am ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.

Kontakt: Pfarrerin Anja Bode, anja.bode@ekhn.de

Gemeinwohl aus christlicher Perspektive

Impulsreferat von Pfarrer Dr. Ralf Stroh und Diskussion

im Arbeitskreis Ökologie und gesellschaftliche Verantwortung

Dienstag, 30.5., um 19 Uhr

Gemeindezentrum der Paul-Gerhardt-Gemeinde

Gerauer Str. 52, 60528 Frankfurt - Niederrad

Pfarrer Dr. Ralf Stroh wird im Rahmen des Treffens verschiedener ökologischer Arbeitskreise ein Impulsreferat halten.

Ralf Stroh ist seit 2012 theologischer Referent für Wirtschafts- und Sozialethik am Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN in Mainz und ist ein ausgewiesener Kenner von Wirtschaft & Finanzpolitik.

Eine gesellschaftliche Kultur für Gemeinwohl und Nachhaltigkeit zu entwickeln, gehört zu den großen Herausforderungen der Gegenwart. Wie können wir das erreichen? Welche Ideen gibt uns die christliche Botschaft dazu? Welchen Beitrag hat die Reformation dazu geleistet? Warum greift es zu kurz, wenn wir dabei „nur“ ans Strom sparen denken?

Diesen Fragen wird Ralf Stroh nachgehen. In der anschließenden Diskussion werden Mitglieder der Arbeitskreise ihm von der Gemeinwohl-Ökonomie berichten. Und wir fragen uns gegenseitig, wie die Orientierung an Gemeinwohl und Nachhaltigkeit ganz konkret in unseren Gemeinden aussehen kann.

Der Abend ist offen für alle Interessierten.