Das ökumenische Hilfenetz Niederrad

Das ökumenische Hilfenetz ist eine gemeinsame Initiative der evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde und der katholischen Gemeinde St. Jakobus.
Hier arbeiten die Gemeinden gemeinsam mit dem Caritasverband Frankfurt daran, Senioren und Seniorinnen , behinderten und kranken Menschen zu Hause so zu unterstützen, dass sie ihr alltägliches Leben besser bewältigen können.
Dir örtliche Vermittlungsstelle in der Goldsteinstraße 14b ist Anlaufstelle für alle, die längerfristig oder auch nur vorübergehend Hilfe im Haushalt benötigen, unabhängig von Alter, Lebensform, Nationalität, sozialem Status. Hier können auch Familien Hilfe finden, zum Beispiel wenn die Eltern nach einem Unfall oder wegen Krankheit den Haushalt nicht mehr alleine versorgen können.

Der Preis für eine Stunde Hilfe beträgt 19 €. Es muss im Einzelfall geklärt werden, ob die Möglichkeit zu einer Kostenübernahme durch eine Versicherung oder einen anderen Kostenträger besteht.

Advent im Ökumenischen Hilfenetz Niederrad

WB
Ursula Hofmann, Sybille Keskari und Karin Greiß

Die Leiterinnen des Niederrädere Hilfenetzes , Karin Greiß und Sybille Keskari hatten Helferinnen und Kunden zum jährlichen Adventskaffee ins Gemeindehaus von "Mutter vom guten Rat" geladen. Sie konnten Herrn Pfarrer Werner Portugal, Ursula Hofmann vom Caritasverband Frankfurt, Dr.Bernhard Post für die Steuerungsgruppe des Hilfenetzes und auch  den Nikolaus begrüßen. Pfarrer Portugal bedankte sich bei bei Frau Greiß und Frau Keskari für die gegleistete Arbeit während des Jahres  und Dr.Post schilderte die Aufgaben des Hilfenetzes. Es besteht große Nachfrage nach den Dienstleistungen im Stadtteil, allerdings werden weitere Helfer und Helferinnen gesucht. Zum Abschluß wurden traditionsgemäß zu Klängen der Hilfenetzband gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Advent im Ökumenischen Hilfenetz Niederrad

ür die Hilfenetz-Steuerungsgruppe, Werner Beddrich